04.07.2024
Einen Monat waren Dirk und seine Kameramänner Philip Flämig und Markus Weinberg gemeinsam unterwegs, von der kanadischen bis zur mexikanischen Grenze. Vor genau einer Wochen endeten die Dreharbeiten. Im Herbst beginnt die Postproduktion, ausgestrahlt wird der Fünfteiler dann im kommenden Sommer...
Für die Reise sind wir gut 3000 Kilometer lang meiner Radroute gefolgt und haben dafür genauso lange gebraucht wie ich bei der eigentlichen Tour. Neben Bekannten haben wir viele neue Menschen getroffen, deren tolle Geschichten wir in unserem neuen Film erzählen wollen. Wandmalerinnen, Apfelbauern und Drachenflieger kommen zu Wort, Ureinwohner, Sandkünstler und natürlich Surfer.
AMERIKAS WESTKÜSTE folgt auf unseren erfolgreichen Film über meine Kajakreise auf Missouri und Mississippi, für den ich schon mit Philip gearbeitet habe. Er zählt zu den renommiertesten Kameramännern Deutschlands, hat wiederholt auf dem Everest gestanden und ist für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden.
Markus ist ehemaliger Radprofi und hat die Filme über Jonas Deichmann gemacht, die mit großem Erfolg bei Netflix laufen. Los ging es für uns vor einem Monat an der Space Needle in Seattle (Foto).
Inzwischen bin ich wieder in Seattle und fliege von hier aus am Montag nach Alaska, wo am kommenden Dienstag unsere erste Abenteuerreise auf dem Yukon beginnt.